Warum Yoga am Arbeitsplatz - Business Yoga

 

Nehmen Sie Ihre Gesundheit in eigene Hände!

Dass langes Sitzen der Gesundheit schadet, ist längst kein Geheimnis mehr. Der Rücken schmerzt, der Schulter-Nacken-Bereich ist verspannt. Stress, Hektik und eine hohe Arbeitsbelastung können zu Übergewicht, Herz-Kreislaufbeschwerden, Unruhe, Schlafproblemen oder Gereiztheit führen. All das schlägt sich auf die Stimmung und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen nieder, was zu Ineffektivität, einer höheren Fehlerquote und einem hohen Krankenstand führen kann.

Yoga am Arbeitsplatz schafft hier einen wohltuenden Ausgleich zum Arbeitsalltag! Durch achtsamen Yoga unterstütze ich Firmen, Organisationen und Behörden sowie deren Mitarbeiter*innen, ihren beruflichen Alltag nachhaltig gesund zu gestalten und damit die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Yoga am Arbeitsplatz setzt durch die Mobilisation des Körpers und die Schulung der Achtsamkeit neue Akzente und verbessert somit das körperliche und mentale Wohlbefinden.

Yoga am Arbeitsplatz bietet bewährte Übungen für die Rückengesundheit sowie einen entspannten Schulter-Nackenbereich. Atem- und Achtsamkeitsübungen helfen uns auf den Weg in die geistige Klarheit und Entspannung; wir bekommen mehr Energie als auch eine verbesserte Konzentration und mehr Tatkraft. Seit 2012 unterrichte ich nun mit viel Spaß und Engagement Yoga am Arbeitsplatz auf Deutsch, Englisch oder Norwegisch in Behörden, der Privatwirtschaft sowie in sozialen Einrichtungen. Mehr über mich können Sie hier lesen.

Aufrichtung kleinIch habe während meiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung am eigenen Körper erfahren, dass Yoga das ideale Werkzeug ist, körperlich gesund zu bleiben, den täglichen Herausforderungen des (Arbeits-)Lebens mit Gelassenheit zu begegnen, bewusst und überlegt zu handeln sowie innere Ruhe und Klarheit zu erfahren.

Ich biete unterschiedliche Kurskonzepte an; z. B. Kurzprogramme für die Zeit vor dem Arbeitstag oder während der Mittagspause und auch längere Einheiten z. B. für die Zeit nach Beendigung des Arbeitstages. Ein weiterer Schwerpunkt sind Yogaworkshops zur Rückengesundheit im (Home-)Office, sowie Seminare im Rahmen von Gesundheitstagen oder Gesundheitswochen.

Ich unterrichte sowohl vor Ort als auch online via Zoom oder Teams.

Yoga am Arbeitsplatz kann in normaler Arbeitskleidung direkt am Arbeitsplatz ausgeführt werden, oder in einem eigenen Sportraum. Alle Kurse werden an Ihre jeweiligen spezifischen betriebsinternen Bedürfnisse und Abläufe angepasst und Sie bekommen von mir kompetente, persönliche und individuelle Begleitung.

Wollen Sie etwas für Ihre eigene Gesundheit und das Ihrer Mitarbeiter*innen tun? Nehmen Sie Kontakt über E-Mail oder über Linkedin auf; ich freue mich auf Sie!

 

Das sagen Teilnehmer*innen

Sabine von knoell Germany GmbH:

„Ich finde Susannes Mittagspausen Yoga großartig. Es hat mir sehr geholfen, den Homeoffice Tag zu strukturieren und die Mittagspause ernst zu nehmen. Ich finde es super, dass Susanne die Übungen an gestresste Bürorücken und -nacken und an die ständig sitzende Tätigkeit anpasst. Für mich ist es zweimal pro Woche eine sehr wertvolle halbe Stunde der Bewegung und des Runterkommens, und ich versuche immer, mich trotz allem Stress darauf einzulassen; einfach, weil es mir gut tut. Und das gelingt mir fast immer, auch weil Susanne es mir mit ihren Anleitungen einfach macht.“

 

Jennifer von knoell Germany GmbH:

„Ich bin ganz begeistert. Ich habe seit langem Rückenprobleme und meine Krankengymnastin hat mich motiviert zu mehr Sport und da kommen deine beiden Kurse genau richtig. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich mit Yoga schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, aber ich wurde positiv überrascht. Mir gefallen die Übungen sehr gut, Tempo ist gut und es bringt mir sehr viel. Susanne hat eine wunderbar ruhige Stimme und führt mit ihrer ruhigen Art sehr angenehm durch die halbe Stunde. Die Übungen sind für mich alle gut machbar, gut finde ich auch die Möglichkeit die Übungen je nach Können/Belieben zu vertiefen. Gerne weiter so!!“

 

Kirsten P. von der Verti Versicherung AG schreibt:

“Ich bin Susanne sehr dankbar, dass sie das Yoga-Angebot auch in Corona-Zeiten aufrechterhält. Seit März 2020 bin ich im Homeoffice und diese regelmäßigen Termine sind sehr wichtig für mich. Eine Zeit nur für mich, ein Ausblenden aller Widrigkeiten, ein Streicheln der Seele und ein Entrosten meines Körpers. Ohne Susannes regelmäßige Termine hätte ich längst massive körperliche Probleme und würde unausgeglichener sein. Einatmen, ausatmen... manchmal kann es so simpel, aber auch so wichtig sein. Namasté und Dankeschön”

 

Y. aus einem Firmenkurs schreibt:

„Klar mach ich Yoga - weil es einfach soooo guttut! Es gibt unterschiedliche Kurse, genau abgestimmt auf meine Bedürfnisse, das finde ich super. Toll finde ich auch das Zitat des Tages, es regt zum Nachdenken an und lässt die Gedanken mal um etwas anderes kreisen. Das tut mir gerade in Zeiten von Corona und Homeoffice und Homeschooling sehr gut. Die Yogakurse bei Susanne gönne ich mir, um wirklich einmal nur Zeit für mich zu haben. Es wirkt Wunder bei Verspannungen und Kopfweh und hinterher fühle ich mich so aufgeräumt und klar im Kopf.“

 

Anne M. aus einem Firmenkurs schreibt:

"Es gibt viele gute Gründe, zu Susanne zum Yoga zu kommen: Meine Alltagsbeschwerden (Nacken-, Rücken- und Armschmerzen) sind danach deutlich gemildert und ich lerne viele Übungen und Haltungen die ich auch im Alltag umsetzten und nutzen kann. Ich freue mich die ganze Woche auf diese beiden Termine! Nach unserer Yogastunde fühle ich mich durchbewegt, mobilisiert, entspannt und auch etwas entschleunigt. Ich habe das Gefühl, dass ich den ganzen Körper einmal gedehnt, gestreckt und bewegt habe UND dass ich mir etwas Gutes getan habe. Bei Susannes Stunden komme ich zur Ruhe und konzentriere mich auf das „Hier und Jetzt“. Mein Blick für das Wesentliche wird gestärkt. Wegen der positiven Auswirkungen auf meinen Körper, Susannes ruhiger und motivierender Art und wegen des Zitats der Woche will ich keine Stunde verpassen."

 

Die Mitarbeiterinnen des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln, des Evangelischen Kirchenkreisverbands Süd und des Verbands Evangelischer Kindertageseinrichtungen Süd schreiben:

"Susanne holt uns ab aus negativen Gedanken und einem stressigen Arbeitsalltag. Yoga bei Susanne ist nach einem langen Arbeitstag die beste Entspannung und hilft beim Sammeln für den nächsten Arbeitstag und zur Stärkung für die ganze Arbeitswoche. Für uns aus dem Kita-Team sind die gemeinsamen Yogastunden auch gut für das Arbeitsklima. Entspannung, Dehnung und Atmung sind in einer Stunde mit Susanne wunderbar im Gleichgewicht und die Yogastunden stärken den Rücken als Ausgleich zur Arbeit mit den Kindern und am Schreibtisch in der Verwaltung. Susannes Unterricht hilft dem Rücken ("ich habe keine Schmerzen mehr") und sie hat unsere "Problem- und Schmerzzonen" immer im Blick und geht individuell drauf ein. Yoga erhöht generell unser Wohlbefinden!"

 

Ines von Tier3 Solutions schreibt:

„Ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, lange am Rechner zu sitzen und auf den Bildschirm zu starren. Ich merke aber auch, dass es schwer ist, mich selbst zu Pausen zu motivieren, wenn gerade viel zu tun ist. Deswegen ist der Yoga-Termin ein fester Anlass für mich, eine halbe Stunde Pause zu machen. Natürlich freut es meinen Rücken und meinen Nacken und ich bin ich froh über jede Übung! Nach der Yogapause fühle ich mich meistens körperlich etwas entspannter und frischer.“

 

Thorsten von Tier3 Solutions schreibt:

„Für mich persönlich hilft mir Yoga am Arbeitsplatz vor allem beim Stressabbau und dafür, generell fit zu bleiben. Und es hilft! Ich lese mal 30 Minuten lang keine Emails, führe keine Telefonate und Yoga hilft mir „runterzukommen“. Und das hält dann auch noch eine Weile vor!