Mein Yoga
YinYang Yoga
Where Virya Meets Yin
YinYang Yoga ist eine wunderbare Mischung aus kraftvollem dynamischem Viryayoga (Yang) und ruhigem, meditativem Yin Yoga (Yin).
Yin und Yang ist ein Begriffspaar aus der chinesischen (daoistischen) Philosophie. Die Begriffe beschreiben einander entgegengesetzte und sich ergänzende Prinzipien. Das im Symbol schwarz dargestellte Yin steht für das empfangende, passive, weibliche Prinzip. Dagegen steht das weiß dargestellte Yang für Aktivität und Männlichkeit.
Im Wechselspiel dieser beiden Prinzipien entfaltet sich das Leben in all seinen sich ständig wandelnden Phänomenen. Zusammen sind Yin und Yang eine Einheit; das eine könnte ohne das andere nicht existieren.
Dieses Prinzip übertragen wir in unsere Yoga Stunde und schaffen so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung, Tun und Sein in Körper, Geist und Seele.
Die Stunden beginnt zum Beispiel mit Yin Yoga, um die Muskeln zu dehnen, die tiefer liegenden Gewebe des Körpers zu erreichen und im Augenblick, in unserem Körper, in der Stille anzukommen. Diese Achtsamkeit nehmen wir dann mit in den aktiven Teil der Yogastunde, ins dynamische, Yang-orientierte Viryayoga. Den Abschluss der Stunde bilden dann z. B. wieder ruhigere (Yin) Positionen und Shavasana. Der Aufbau einer YinYang Stunde kann aber auch anders aussehen. Lass Dich überraschen!